Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement

Du suchst nach einer abwechslungsreichen Ausbildung und einen vielseitigen Job, der Dich jeden Tag vor neue, interessante Herausforderungen stellt? Die Aufgaben von Kaufleuten im Gesundheitswesen sind so facettenreich wie die Einsatzfelder Deiner kaufmännischen Ausbildung. Du lernst hautnah die spannenden Zusammenhänge der einzelnen Geschäftsprozesse in unseren Einrichtungen kennen. Zu Deinen Einsatzfeldern gehört zum Beispiel das Finanz- und Rechnungswesen, das Aufnahme- und Entlassungsmanagement unserer Einrichtung, zentrales Qualitätsmanagement, Einsatz im Sekretariatsbereich ect.


Angelina ist 20 Jahre alt, absolviert aktuell ihr 2. Lehrjahr in der Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement

Wie sieht Dein Arbeitsalltag aus?

Durch das flexible Gleitzeitmodell kann man sich seinen Arbeitsalltag selbstständig organisieren und einteilen. Ich erledige zu Anfang meine Routineaufgaben, und wenn diese erledigt sind, widme ich mich den Aufgaben, die im Laufe des Tages anfallen.

Welche Aufgaben machst Du häufig?

Als kaufmännische Auszubildende durchläuft man während der Ausbildung sehr viele unterschiedliche Abteilungen. Vom Sozialdienst, über die Buchhaltung, bis hin zum Menüservice.

Weiter Lesen...

Was macht Dir bei der Arbeit am meisten Spaß?

Mir gefällt das ich meinen Arbeitsalltag selbständig gestalten kann. Man wird als vollwertige Person angesehen und dies baut vertrauensvolle Arbeit auf. Außerdem macht mir der viele Kontakt mit den Kolleg*innen, Bewohner*innen und deren Angehörigen Spaß.

Was hättest Du vorher nicht erwartet? Was hat Dich bei der Ausbildung überrascht?

Ich hätte nicht gedacht, dass hier eine lockere und familiäre Stimmung herrscht. Zudem dachte ich anfangs, man dürfe als Auszubildende nicht selbstständig arbeiten. Jedoch wird man hier geschätzt und mit der Arbeit vertraut gemacht.

Inwiefern hast Du Dich im Rahmen der Ausbildung persönlich weiterentwickelt?

Während meiner bisherigen Ausbildung habe ich gelernt, viel organisierter und selbstsicherer zu sein. Zudem bin ich viel offener und gesprächsvoller geworden. Das liegt auch daran, dass ich viel Kontakt zu Bewohner*innen und deren Angehörigen habe.

Weniger…

Berufsbild

Kaufleute für Büromanagement organisieren und bearbeiten bürowirtschaftliche Aufgaben. Außerdem erledigen sie kaufmännische Tätigkeiten in Bereichen wie Auftragsbearbeitung, Beschaffung, Rechnungswesen, Marketing und Personalverwaltung. Kaufmann/-frau für Büromanagement ist ein 3-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf in Industrie und Handel sowie im öffentlichen Dienst. Die Ausbildung findet auch im Handwerk statt. Typische Branchen für Kaufleute im Büromanagement sind Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche, in der öffentlichen Verwaltung sowie bei Verbänden, Organisationen und Interessenvertretungen

Die Ausbildung

Inhalte und Ablauf der Ausbildung

Immer am 1. August eines Jahres beginnt die Ausbildung und endet nach Vorgabe der jeweiligen Ausbildungsverordnungen. In der Regel beträgt die Ausbildungsdauer drei Jahre. In begründeten Fällen kann die Ausbildung jedoch verlängert oder verkürzt werden.

Die Ausbildung erfolgt nach den Regelungen des Berufsbildungsgesetz (BBiG) und der jeweiligen Ausbildungsordnung in einer dualen Berufsausbildung. Das heißt, dass die theoretischen Ausbildungsinhalte in einer Berufsschule vermittelt werden. Die praktische Ausbildung findet im Rahmen eines Rotationsverfahrens in verschiedenen Bereichen unserer Einrichtungen statt.

Deine Aufgaben im Einzelnen:

  • Du unterstützt das betriebliche Management, indem Du vielfältige kaufmännische Aufgaben übernimmst.
  • Du planst und organisierst wichtige Geschäftsprozesse.
  • Du lernst, die rechtlichen Vorschriften für kaufmännische Abläufe kennen und diese zu berücksichtigen.
  • Du erfasst und pflegst relevante Geschäftsdaten.
  • Du rechnest die Leistungen mit den verschiedenen Kostenträgern ab.
  • Du lernst, qualitätssichernde Maßnahmen im Betrieb zu prüfen und anzuwenden.
Deine Vorteile und Vergütung
  • Du wirst von kompetenten Ausbilderinnen und Ausbildern umfassend begleitet und betreut.
  • Dich erwarten vielfältige Angebote, die den Zusammenhalt unter den Auszubildenden fördern, wie ein Willkommenstag oder regelmäßige Azubi-Treffen.
  • Mit der Ausbildung sicherst Du dir Berufsperspektiven in einer Zukunftsbranche.
  • Du erhältst von Beginn an ein faires Ausbildungsentgelt, das sich im Laufe der Ausbildungsjahre erhöht. Dieses beträgt bei einem Ausbildungsstart monatlich:

  • 807,00 Euro im ersten Ausbildungsjahr
  • 859,00 Euro im zweiten Ausbildungsjahr
  • 952,00 Euro im dritten Ausbildungsjahr


•    Dein Ausbildungsvertrag beinhaltet 24 Tage Urlaub, Vermögenswirksame Leistungen ect.


Dein Profil – Das bringst DU mit
  • Du besitzt einen guten mittleren oder einen vergleichbaren Schulabschluss.
  • Du kannst gute Leistungen in den Schulfächern Deutsch und Mathematik vorweisen.
  • Du bist flexibel und bringst Organisationsgeschick sowie Einsatzbereitschaft mit.
  • Du hast Freude am Umgang mit Menschen und arbeitest gerne im Team.
  • Du bist zuverlässig, verantwortungsbewusst und engagiert.
  • Du kannst vertrauenswürdig und diskret sein (zum Beispiel hinsichtlich der Schweigepflicht beim Umgang mit Daten unserer Bewohner*innen).
Nächster Ausbildungsstart & Bewerbungsfristen
  • Der Start der nächsten Ausbildung ist jeweils der 1. August.
  • Bewerbungen können bis unmittelbar vor Ausbildungsstart erfolgen. 
Wo kann ich die Ausbildung machen

Wir haben Ausbildungsplätze in der AWO Pflege & Senioren gGmbH in Weißenthurm und in der Geschäftsstelle AWO Kreisverband Neuwied e.V. in Neuwied.

  AWOKreisverband Neuwied e.V.
Rheinstraße 35
56564 Neuwied

  02631 / 8384 0
 b.picker@awo-neuwied.de

  Bettina Picker
Ansprechpartner



Jetzt bewerben!!

Hier geht es zur Schnellbewerbung!

Nach oben